„Wo ist die versteckte Kamera?“

Kai Riemer ist in der VLN nichts fremd. Der Instruktor gehört zu den Routiniers der Langstreckenmeisterschaft. Beim zweiten Lauf der diesjährigen Saison war der Mann aus Filderstadt dann doch noch zu überraschen. Aus einer netten Geste und einem lockeren Smalltalk entstand innerhalb kurzer Zeit eine wertvolle Partnerschaft. Seit dem 24h-Rennen startet Riemer in Schwarz-Gelb. Doch der Reihe nach…

Wie alles begann, schildert er im Folgenden: „Nach dem Abbruch wegen Regens und Schneefall herrschte in der Boxengasse reges Treiben. Plötzlich kam ein Vater mit zwei Kindern zu uns in die Box. Die Drei inspizierten ausgiebig den Lamborghini von Konrad Motorsport. Ich bin hingegangen und habe gefragt, ob ich helfen kann. Der Herr sagte, sie seien zum ersten Mal bei der VLN und seine Kinder fänden das Auto so toll. Ich erwiderte, mit einem Lambo könne ich ihm nicht dienen, aber wenn seine Kinder mal in einem Rennauto Platz nehmen wollten, könnten sie das in meinem Cayman tun.“

Gesagt, getan. Kurz darauf saßen die begeisterten Jungs im Auto und Riemer unterhielt sich mit dem interessierten Vater und Motorsportfan, der sich nach den Sponsorenaufklebern und Hintergründen zur Finanzierung der Motorsportserie erkundigte. ,,Schade, dass das Auto nicht unsere Farben trägt, sonst könnten wir uns vielleicht weiter unterhalten“, meinte der bis dahin unbekannte Besucher. Riemer, der seit 25 Jahren selber seine Sponsoren akquiriert, dachte sich spontan: „Wo ist jetzt die versteckte Kamera?“, und sagte laut: „Welche Farben brauchen Sie denn? Der Wagen kann morgen umfoliert werden!“

Die Karten lagen auf dem Tisch und der Motorsportfan entpuppte sich als Car Sales Manager der Hertz Autovermietung. Diese haben gerade die „Kollektion 7 – Made in Germany“ mit Fahrzeugen von BMW, Mercedes Benz und Porsche aus der Taufe gehoben. Das spontane Brainstorming zwischen Riemer und dem potenziellen Partner sollte von Erfolg gekrönt sein. Nach einer halben Stunde waren beide schon per Du und tauschten die Handynummern aus.

Die folgenden Wochen waren geprägt von einer intensiven und professionellen Zusammenarbeit die in solch kurzer Zeit nur mit Enthusiasmus und gutem Netzwerk zum Erfolg geführt werden konnte. Drei Tage vor dem 24h-Rennen wurde der fertige Cayman der Öffentlichkeit präsentiert – endlich in den „richtigen Farben“ für den neuen Sponsor. Und auch in der VLN starten Claudius Karch, Ivan Jacoma und Kai Riemer somit nun mit der Startnummer 917 als gelb-schwarzer Blickfang in der Cup3.