Metzger plant Comeback bei VLN3

Eine Verletzung Anfang des Jahres warf Manuel Metzger zurück. Nun steht der Mercedes-AMG-Pilot vor dem Comeback in der Eifel. 2018 holte der Schweizer den Gesamtsieg beim ROWE 6 Stunden ADAC Ruhr-Pokal-Rennen sowie beim 58. ADAC Reinoldus Langstreckenrennen mit den Fahrern Hubert Haupt, Adam Christodoulou, Maro Engel und Gabriele Piana. Ab VLN3 will der 33-Jährige wieder tatkräftig mitwirken.  

„Die Verletzung beim Training am Oberschenkelknochen war ein Riesenschock. Erst hieß es, ich sollte sechs Wochen auf Krücken laufen. Das erste Lauftraining war nach drei Monaten prognostiziert. Glücklicherweise hat sich die Verletzung bei einer weiteren Untersuchung als nicht ganz so schlimm herausgestellt. Ich bin schon fast schmerzfrei. Ich denke, bis zum dritten Rennen der VLN werde ich wieder fit sein. Ich kann es kaum erwarten, endlich wieder im Fahrzeug zu sitzen“, sagt Metzger.

2012 fuhr er zum ersten Mal den SLS AMG GT3 zusammen mit Sean Edwards, Jeroen Bleekemolen und Ralf Schall auf der Nordschleife für Black Falcon. Seine Highlights waren im Jahr 2016 der Sieg beim 24h-Rennen und der Rundenrekord beim 6-Stunden-Rennen in der VLN. „Der Rekord hat zwar nur zwei Wochen gehalten, aber es war ein cooles Erlebnis, der schnellste Mensch auf der VLN-Variante des Nürburgrings zu sein.“