Smudo mit Bestzeit, von Löwis mit Aufholjagd

Vor den Augen eines Teams des SWR-Fernsehens, das im Rahmen der Landesschau Rheinland-Pfalz berichtete, sicherte sich Smudo mit seinen Fahrerkollegen Thomas von Löwis und Axel Duffner zum Start der VLN-Saison 2019 den Sieg in der Klasse Alternative Treibstoffe (AT). Bereits in der ersten Runde setzte Smudo ein Zeichen für die Nachhaltigkeit: Mit reraffiniertem Öl und E20-Kraftstoff fuhr er in Sektor 3 eine absolute Bestzeit von 2:09:0 Minuten. In Runde sechs kam der Four Motors 911 GT3 Cup auf dem neuen Asphalt ins Rutschen und touchierte die Leitplanke. Doch Tom von Löwis kämpfte sich in den folgenden Runden zurück auf den ersten Platz in der Klasse AT und Axel Duffner konnte den Vorsprung bis zur Zieleinfahrt noch weiter ausbauen.

 

 

„Wenn man seit fast 20 Jahren am Nürburgring zuhause ist, sind die abgesenkten Bodenwellen und der neue Asphalt schon eine große Umstellung,“ sagte Teamchef Thomas von Löwis. „Für die jungen oder neuen Fahrer ist die Nordschleife jetzt wahrscheinlich einfacher zu handeln – für uns Routiniers der „alten Strecke“ stellen die Änderungen eine besondere Herausforderung dar.“

Die Geschwisterfahrzeuge des Teams Care for Climate, der Cayman GT4 CS (AT) und der Cayman 981 (V5) fuhren jeweils den zweiten Platz in ihrer Klasse ein. Die Permit-A-Anwärter Jaxon Evans und Denis Dupont sammelten ihre erste Nordschleifen-Erfahrung auf dem Four Motors Cayman GT4 Clubsport. Beide lieferten mit Platz zwei in der Klasse AT eine souveräne Leistung ab. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen holten sich Niklas Steinhaus und Daniel Blickte in der hart umkämpften Klasse V5 den zweiten Platz.