Sohn Finn eifert Vater Uwe in der VLN nach

Der Sohn tritt in die Fußstapfen seines Vaters. Finn Unteroberdörster geht 2018 zum ersten Mal in der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring an den Start. Zusammen mit Janis Waldow wird der 19-Jährige einen Renault Megane RS des Teams Waldow Performance in der Klasse VT-2 über die legendäre Nordschleife steuern. Papa Uwe war zusammen mit Jens Lührsen im Jahr 2000 Meister in der VLN mit einem Suzuki Swift. Insgesamt kommt Unteroberdörster senior auf stolze 40 Klassensiege.

Aber auch der Filius, der erst letztes Jahr in den Motorsport eingestiegen ist, kann bereits Erfolge vorweisen. 2017 schaffte der Förderpilot des ADAC Nordrhein mit Janis Waldow vier Klassensiege und drei zweite Plätze in der RCN auf einem Golf 3 GTI. Das bedeutete für die beiden Nachwuchskräfte Rang sechs in der Gesamtwertung und den Sieg in der Rookie-Wertung. „Dort habe ich sehr viel gelernt und konnte mich optimal auf die VLN vorbereiten“, sagt Unteroberdörster. Der 22 Jahre alte Waldow startete mit dem Renault Megane RS bereits 2017 in der VLN bei sieben Veranstaltungen. Dabei gelangen ihm zwei Klassensiege und jeweils zwei zweite und dritte Plätze in der VT2.

Finn Unteroberdörster bereitet sich akribisch auf sein VLN-Debüt vor. Mit seinem Team wird er ausgiebig im belgischen Spa-Francorchamps testen. „Ohne meine Förderer wäre diese Saison nicht in diesem Umfang möglich, einen großen Dank an meine Partner, die an mich glauben und mich unterstützen“, sagt der Youngster.