Mit aufpoliertem Stern zu neuen Erfolgen

In diesem Jahr feiert Mercedes-AMG das zehnjährige Bestehen seines Kundensportprogramms. Und die Boliden aus Affalterbach wollen 2020 unter anderem in der Nürburgring Langstrecken-Serie ihre Erfolgsgeschichte fortsetzen. Der Mercedes-AMG GT3 hat ein überarbeitetes Design und weist zahlreiche technische Optimierungen auf. Er hat seine offizielle Rennpremiere am kommenden Wochenende bei den 24 Stunden von Dubai (9. bis 11. Januar).

Mit Black Falcon gehört ein langjähriges VLN-Team zum Favoritenkreis in der Wüstenmetropole. Die Crew aus dem Gewerbegebiet am Nürburgring konnte in Dubai bereits vier Mal den Gesamtsieg Dubai erringen (2012, 2013, 2015 und 2018). Zur 15. Auflage des Langstreckenrennens wollen die Fahrer Khaled Al Qubaisi, Ben Barker, Jeroen Bleekemolen, Hubert Haupt und Manuel Metzger den fünften Gesamtsieg für die Meuspather folgen lassen. Stefan Wendl, Leiter Mercedes-AMG Customer Racing: „Zehn Jahre Mercedes-AMG Customer Racing – das ist für uns etwas ganz Besonderes. Wir haben in der letzten Dekade Außergewöhnliches geleistet und uns eine Spitzenposition im internationalen Kundensport-Bereich erarbeitet. Für unser Jubiläumsjahr haben wir den Anspruch, diese Stellung zu verteidigen und mit weiteren Erfolgen auszubauen.“

Auf der legendären Nordschleife gewann 2019 der Mercedes-AMG GT3 des Teams Black Falcon AutoArena Motorsport die ROWE Speed-Trophäe by VLN. Nachdem VLN1 und VLN3 von einem ROWE BMW beziehungsweise einem Manthey-Porsche gewonnen wurden, räumte danach Mercedes-AMG sechs Mal in Folge den größten Pokal ab. In der seit 2013 ausgeschrieben Wertung für die Schnellsten der Schnellen triumphierte Patrick Assenheimer bei VLN 4 und VLN 6 zusammen mit Manuel Metzger und bei VLN5 sowie VLN9 mit Maro Engel. Bei VLN7 gewannen Dominik Baumann und Fabian Schiller vom Team GetSpeed Performance mit dem Stern auf der Motorhaube und bei VLN8 siegten Maximilian Buhk und Raffaele Marciello (Mercedes-AMG Team Mann Filter) in der Eifel.