Spalier für die Sieger war der emotionale Höhepunkt

Es war eine rundum gelungene Feier. 550 Gäste erlebten am Samstagabend bei der Jahressiegerehrung der VLN Langstreckenmeisterschaft im Bitburger Event Center am Nürburgring eine tolle Stimmung. Die Meister und Klassensieger der weltweit größten Breitensportserie strahlten auf der großen Bühne mit den zahlreichen Pokalen um die Wette. Ergreifend war auch der Abschied von Dietmar Busch. Der Geschäftsführer VLN VV GmbH & Co. KG scheidet zum Ende des Jahres aus und übergibt das Zepter an Christian Stephani.

Ralph-Gerald Schlüter rollte Busch zu Beginn der viereinhalbstündigen Veranstaltung verbal den roten Teppich aus. „Dietmar hat lange Jahre für die VLN gelebt. Die VLN war für ihn kein Job, sie war für ihn, hoffentlich versteht seine Frau Andrea das richtig, eine Herzensangelegenheit. Die Gesellschafter der VLN OHG danken dir, Dietmar, für deine Arbeit, wir danken deiner Frau für die Mithilfe und Geduld, die sie insbesondere in den letzten Jahren aufbringen musste. Damit dir zu Hause nicht die Decke auf den Kopf fällt, bist du ein gern gesehener Gast bei der VLN. In diesem Sinne wünschen wir dir viel Gesundheit und bleib uns weiterhin gewogen“, sagte der Generalbevollmächtigte der VLN e.V. & Co. OHG.

Christian Stephani, Ralph-Gerald Schlüter und Dietmar Busch

Schlüter bedankte sich auch insbesondere bei den rund 500 ehrenamtlichen Helfern, ohne deren vorbildliches Engagement eine solche Serie nicht zu stemmen wäre. „Wir blicken zurück auf eine abwechslungsreiche und spannende Saison. Lediglich der Wettergott spielte nicht ganz mit. Von den neun Rennen fanden nur zwei im Trockenen statt. Unsere zahlreichen ehrenamtlichen Helfer haben der Kälte und dem Regen getrotzt. Trotz der miesen Witterungsverhältnisse haben sie mit extrem viel Enthusiasmus Spaß an der Sache gehabt. Das verdient einen Sonderapplaus.“

Nach dieser Lobrede kam die „Nacht der Champions“ richtig in Fahrt. Die großartigen Leistungen der Rennsaison 2019 wurden in einem passenden Rahmen gewürdigt. Für den glanzvollen Schlussakkord und emotionalen Höhepunkt sorgte die Auszeichnung der VLN-Champions 2019. Das Pixum Team Adrenalin Motorsport verteidigte den Titel. Die Vizemeister und Vorjahressieger Christopher Rink, Danny Brink und Philipp Leisen bildeten mit der gesamten Crew um Teamchef Matthias Unger auf dem Weg zur Pokalübergabe ein Spalier für Yannick Fübrich und David Griessner.

Gegen 22:45 Uhr übernahm dann „DJ Jan“ am Mischpult das Steuer. Und die Fahrer, Teamchefs und Mechaniker erbrachten den Beweis, dass sie auch auf dem Parkett durchaus eine formidable Figur abgeben. Bis in die frühen Morgenstunden wurde rasant das Tanzbein geschwungen. Manch einer zählte schon die Tage, bis es am 23. März mit dem ersten Lauf der VLN wieder los geht.