Moritz Kranz macht die Konkurrenz nass

Das Team von Mühlner Motorsport feierte am Samstag seinen dritten Saisonsieg in der Cayman GT4 Trophy by Manthey-Racing. Die siegreichen Piloten auf dem Nürburgring waren Moritz Kranz, Thorsten Jung und Nico Menzel (#979), die zudem Neunte in der Gesamtwertung wurden. Den zweiten Platz belegte das Schmickler-Trio Ivan Jacoma, Claudius Karch und Kai Riemer (#917). Dritter wurde die Mathol-Mannschaft (Marc Keilwerth/Marcos Adolfo Vazquez/Timo Mölig) mit der Startnummer 966.

„Es war ein super spannendes Rennen. Mit dem Sieg in der Cayman GT4 Trophy by Manthey-Racing haben wir unser Ziel erreicht und konnten wichtige Punkte für die Meisterschaft sammeln“, sagte Teamchef Bernhard Mühlner. „Das Ganze wird getoppt durch einen hervorragenden neunten Platz in der Gesamtwertung – damit hatten wir nicht gerechnet. Unser Moritz ist im Regen einfach unschlagbar.“

Im Zeittraining am Morgen sicherte sich der Mittelmotor-Sportwagen mit der Startnummer 979 die Pole-Position. Damit ging auch der Extra-Meisterschaftspunkt für die schnellste Trainingszeit zum vierten Mal in Folge an Mühlner Motorsport. Nach dem Start bei Regen wechselten sich im weiteren Rennverlauf nasse und abtrocknende Streckenbedingungen bei Temperaturen von circa zwölf Grad Celsius ab. Das vierstündige Rennen war geprägt von zahlreichen Positionswechseln. Moritz Kranz (#979) behauptete seine Führung aber von Beginn an und fuhr früh einen Vorsprung auf seine Konkurrenten raus.

In dieser Saison sind sowohl der neue Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport als auch dessen Vorgängermodell, der Porsche Cayman GT4 Clubsport, startberechtigt. In der Cayman GT4 Trophy by Manthey-Racing wird in drei verschiedenen Wertungen um Titel gekämpft: in der Fahrer-Gesamtwertung sowie in der Teamwertung für die bisherigen GT4-Cayman der Generation 981 und in der Teamwertung für Fahrzeuge der neuen Generation 982. Den ersten Platz in der Teamwertung 981 sicherte sich Frikadelli Racing mit der Startnummer 962 („Jules“/von Danwitz) und verteidigte damit die Tabellenführung. Mit dem Sieg im sechsten Wertungslauf eroberte Mühlner Motorsport die Tabellenspitze in der 982-Wertung. Die Fahrerwertung wird von Moritz Kranz und Nico Menzel angeführt.