Der aktuelle Zahlensalat nach VLN5

Der Triumph von Patrick Assenheimer und Maro Engel am Samstag beim ROWE 6 Stunden ADAC Ruhr-Pokal-Rennen im Mercedes-AMG GT3 des Black Falcon Team AutoArena Motorsport bedeutete für das Duo nicht nur einen Erfolg beim wohl wichtigsten VLN-Rennen der Saison. Sondern es war zugleich auch der zehnte Gesamtsieg des in Meuspath beheimateten Rennstalls bei der größten Breitensportserie der Welt.

Ein besonderes Jubiläum schaffte die Marke Porsche. Die Rennwagen des Herstellers aus Stuttgart-Zuffenhausen feierte den 700. Gruppensieg auf der legendären Nordschleife. Schon seinen 85. Klassensieg holte Jürgen Nett. Der Mayener ist Siebter der ewigen Bestenliste der VLN. Mit Joachim Nett (20. Klassensieg) und Bradley Philpot siegte er am Samstag in der SP2T mit einem Peugeot 308 Racing Cup TCR des Teams Bonk Motorsport.

Der 20. Klassensieg glückte Thomas Kappeler in der SP7 im Porsche 911 GT3 Cup MR mit Willy Hüppi und Thomas Gerling sowie dem amtierenden VLN-Meister Christopher Rink in der V4, der im BMW M235i beim Team Pixum Adrenalin Motorsport wie üblich Danny Brink und Philipp Leisen an seiner Seite hatte.

Zehn Klassensiege in der grünen Hölle können nun Roberto Falcon und Janis Waldow vorweisen. Der 23 Jahre alte Waldow und sein Partner Finn Unteroberdörster gewannen in der VT2 beim Rowe 6h ADAC Ruhr-Pokal VLN Rennen überlegen mit einer Runde Vorsprung. In der Wertung der VT2-Klasse ist das Duo im Renault Megane RS nach zwei zweiten und zwei ersten Plätzen unangefochtener Spitzenreiter. Der Argentinier Falcon wurde in der Klasse V6 mit dem Porsche Cayman S des Teams Mathol Racing Erster zusammen mit Hendrik Still, Alex Fielenbach und Wolfgang Weber.