Kampagnen-Fahrzeug von TUNE IT! SAFE! veredelt die VLN

Im 14. Kampagnenjahr steht TUNE IT! SAFE! mächtig unter Strom. Das neue Kampagnenfahrzeug der Initiative für sicheres Tuning wirkt elektrisierend. Mit dem veredelten BMW i8 by AC Schnitzer setzt TUNE IT! SAFE! konsequent auf progressives Automobil-Tuning. Der Plug-in-Hybrid-Sportwagen im originalen Polizei-Look wird am Samstag vor dem vierten VLN-Lauf eine Demonstrationsrunde vor dem Führungsfahrzeug über die legendäre Nordschleife fahren.

Die Initiative wurde im Jahr 2005 ins Leben gerufen, um aufzuzeigen, dass ansprechendes kreatives Tuning mit den gesetzlichen Vorgaben keinesfalls in Widerspruch stehen muss. Das neue TUNE IT! SAFE!-Polizeifahrzeug beweist eindrucksvoll, dass Automobil-Tuning trotz aller Vorgaben und Regelungen richtig Spaß machen kann und immer noch ausreichend Spielraum für Kreativität und Individualität bietet. Das Auto hat einen Hubraum von 1.499 ccm, 275 KW/374 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Es beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 4,4 Sekunden. Der Kraftstoffverbrauch beträgt kombiniert 1,8 l/100 km und 14 kWh/100 km. Auf dem BMW i8 kommen Pneus in den Dimensionen 245/35 R21 vorne und 285/30 R21 an der Hinterachse zum Tragen.

Bereits von Haus aus ist der BMW i8 ein absoluter Hingucker. Die athletische Front, imposante Flügeltüren, eine progressive Linienführung und der revolutionäre Plug-in-Hybridantrieb sind schon beeindruckend, aber die Aachener Tuning-Spezialisten von AC Schnitzer haben noch reichlich Optimierungsbedarf gesehen. Ein umfangreiches Carbon-Aerodynamik-Kit, edle Leichtbau-Schmiedefelgen und ein entsprechender Fahrwerks-Federnsatz bringen das Automobil-Herz zum Rasen. Stylische Aluminium-Interieur-Elemente runden die Tuning-Komponenten ab.

Zu einem echten Unikat wird das Kampagnenfahrzeug durch das offizielle Polizei-Foliendekor. Die Beklebung des Polizei-Outfits mit blauer und gelber Folie wurde in exakter Detailarbeit umgesetzt. Für den Einsatzfahrzeug-Look hat er auch eine originale Polizei-Signalanlage „RTK7“ sowie Blitz-Kennleuchten. So verwandelt sich der BMW i8 in ein echtes Symbol für sicheres und regelkonformes Automobil-Tuning. Mehr Infos gibt es unter: www.tune-it-safe.de