VLN-Champions im BMW M4 GT4 beim 24h-Rennen

Motorsportliches Highlight für die amtierenden VLN-Champions: Christopher Rink, Danny Brink und Philipp Leisen starten beim legendären 24h-Rennen auf dem Nürburgring mit einem BMW M4 GT4. Zur Vorbereitung nehmen die BMW Sports Trophy Sieger auch am 6-Stunden-Qualifikationsrennen am 19. Mai teil. „Ich freue mich sehr, dass wir den Dreien als Anerkennung für ihre starken Leistungen diese Renneinsätze ermöglichen können“, sagt BMW Group Motorsport Direktor Jens Marquardt.

Rink, Brink und Leisen sammelten im Rahmen eines Tests im portugiesischen bereits erste Erfahrungen am Steuer des BMW M4 GT4. „Der Test in Portimão war sehr wichtig für uns, weil wir dort viele Runden drehen konnten, um uns an das Fahrzeug zu gewöhnen. Zudem waren die Datenanalysen mit den Ingenieuren extrem wertvoll“, sagt Brink. Rink ergänzt: „Der Test in Portimão war super. Ich hatte zudem die Gelegenheit, das Fahrzeug bei VLN1 schon einmal auf der Nordschleife zu fahren. Auch dort macht es einen sehr guten Eindruck. Das Fahrgefühl ist mit dem im seriennahen BMW 325i überhaupt nicht zu vergleichen.“ Leisen meint: „Der BMW M4 GT4 ist ein echtes Rennfahrzeug. Ich bin gespannt darauf, wie er sich auf der Nordschleife anfühlen wird. Das Qualifikationsrennen wird ein wichtiger Test für uns, bevor es dann beim 24-Stunden-Rennen wirklich zählt.“

Am kommenden Sonntag ist Marcel Lenerz als vierter Fahrer an Bord. Dirk Adorf wird beim 24h-Rennen als vierter Fahrer im Cockpit Platz nehmen und seine Fahrt beim TV-Sender Nitro live kommentieren. „Mit Christopher, Danny und Philipp haben wir die drei VLN-Sieger von 2018 an Bord. Das heißt, in Sachen Rennfahren auf der Nordschleife muss ich ihnen nichts erklären“, sagt Adorf. Organisiert wird der Renneinsatz von Adrenalin Motorsport. Die Mannschaft um Matthias Unger gewann zwischen 2014 und 2017 viermal in Folge die BMW Sports Trophy Teamwertung.