Daniel Zils knackt besondere Marke: 50. Klassensieg

Daniel Zils hat beim dritten Lauf zur VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring eine besondere Marke geknackt. Dem 41-Jährigen glückte beim 61. ADAC ACAS H&R-Cup der insgesamt 50. Klassensieg durch den Erfolg in der V5 mit einem Porsche Cayman. Seit Gründung der Meisterschaft im Jahre 1977 schafften dies nur 34 weitere Piloten.    

„Auch wenn es ,nur´ eine Statistik ist, freue ich mich sehr diesem Kreis nun anzugehören. Einige der 34 anderen Piloten zählen zu den erfolgreichsten Piloten auf der Nordschleife. Das macht mich schon etwas stolz, vor allem wenn man sieht, wie viele Fahrer seit VLN-Gründung die Meisterschaft bestritten haben“, so Zils, der seinen ersten Klassensieg 2005 im BMW M3 E30 von Dolate Motorsport feierte.

„Die VLN war und ist immer noch etwas ganz Besonderes für mich, genauso wie die Nordschleife. Es ist mittlerweile bereits mein 22. Jahr in der Grünen Hölle. Und trotz des mittlerweile zunehmenden Alters hoffe ich, dass noch ein paar Jahre und hoffentlich auch noch einige Klassensiege folgen werden.“

Mit seinen Teamgefährten Norbert Fischer und Oskar Sandberg sicherte er sich wie schon beim Saisonauftakt mit dem Porsche Cayman vom Pixum Team Adrenalin Motorsport den Sieg. „Wir sind von der Pole Position aus gestartet. Schon zu diesem Zeitpunkt hat es sehr stark geregnet, was dann in der dritten und vierten Runde wirklich extrem wurde. Ich habe mit einem Abbruch gerechnet. Es stand teilweise sehr viel Wasser auf der Strecke.“

Nachdem sich Zils und seine beiden Teamgefährten zu Rennmitte kurzzeitig auf der zweiten Position wiederfanden, kämpften sie sich dank einer guten Strategie am Ende wieder ganz nach vorne. Neben dem Klassensieg durfte sich die Mannschaft auch noch über den Wertungsgruppensieg bei den VLN-Produktionswagen freuen.