Schubert baut M2-Rennwagen selber auf

Schubert Motorsport wartet pünktlich zum 20-jährigen Jubiläum in diesem Jahr mit einer Überraschung auf. Das Team aus Oschersleben, dass 2005 den VLN-Titel mit Claudia Hürtgen gewann, hat für VLN1 am kommenden Wochenende in der SP8T einen M2 Competition gemeldet. „Wir dachten, das wäre der passende Anlass ein Rennauto selber zu entwickeln. Wir wollen damit ein Einstiegsmodell für die Nordschleife präsentieren“, sagt Teamchef Torsten Schubert.

Das Fahrzeug wurde von der Urkarosse aus mit vielen Teilen des M4 GT4 komplett neu aufgebaut, es ist ein FT3-Tank verbaut. „Wir planen eine Kleinserie. Die Ressourcen und die Infrastruktur dafür sind gegeben“, sagt Schubert und fügt hinzu: „Das Auto ist relativ spät fertig geworden. Die Test- und Einstellfahrten waren die erste Bewährungsprobe. Es lief schon sehr gut. Es gab nur ein paar kleine Kinderkrankheiten, die wir aber im Griff haben.“

Bei den ersten drei VLN-Läufen wird es für Schubert Motorsport darum gehen, das richtige Setup zu finden und das System weiter zu entwickeln. Ziel ist es, das Auto für das 24h-Rennen sehr gut aufzustellen. Pilotiert wird der M2 Competition vom talentierten Christopher Dreyspring und Christer Jöns, der 2009 ebenfalls VLN-Meister wurde.