Aus dem Manga auf die Nordschleife

Nanami Tsukamoto ist die bekannteste Rennfahrerin Japans. Sie arbeitet auch sehr erfolgreich als Model und Moderatorin. Die größte Leidenschaft der smarten Geschäftsfrau gilt aber dem Motorsport. Die einzige professionelle Drift-Fahrerin im Land der aufgehenden Sonne wird bei VLN 1 und 3 an den Start gehen. VLN.de hat sich mit der hübschen Pilotin unterhalten.

Wie bist du zum Motorsport gekommen? Was fasziniert dich daran?

Ich habe sehr spät mit dem Motorsport angefangen. Andere Rennfahrer haben schon in jungen Jahren eine gewisse Ausbildung genossen. Meine Inspiration war Initial D. Ein Manga mit einer darauf basierenden Anime-Reihe aus dem Kodansha-Verlag. Er handelt von Takumi Fujiwara, einem 18 Jahre alten Jugendlichen, der im Tofugeschäft seines Vaters hilft, indem er jeden Morgen das Hotel auf dem Berg Akina mit einem Toyota Sprinter Trueno AE86 beliefert. Durch seine täglichen Fahrten wird Takumi zu einem ausgesprochen guten Fahrer, der später seine Driftkünste bei Straßenrennen unter Beweis stellt. Im Jahr 2007 habe ich mit Model-Stipendiaten das einzige Racing-Kart-Team für Frauen, „JKB“, gegründet. Das sorgte für große Medienaufmerksamkeit. 2013 wurde ich Fahrer beim GAZOO86/BRZ-Team. Zwei Jahre später startete ich im Porsche Carrera Cup Japan. Im letzten Jahr habe ich an drei VLN-Läufen teilgenommen. Autofahren gibt mir ein gutes Gefühl. Es ist sehr schwierig, die Rennautos richtig zu handeln. Jedes Mal, wenn ich die Ideallinie treffe, bekomme ich einen ordentlichen Adrenalinschub.

Du wurdest in Brasilien geboren. Bitte erzähl uns etwas über deine Wurzeln…

Mein Vater ist Italiener und meine Mutter ist Japanerin. Ich bin in Brasilien geboren und in Japan aufgewachsen.Ich kam mit meiner Familie nach Japan, als ich zehn Jahre alt war. Ich verbrachte meine Schulzeit in Yamanashi und ging dann nach Tokio. Ich bin stolz darauf, zwei Heimatorte zu haben. Ich bin offizieller Botschafter der Präfektur Yamanashi. Vor kurzem war ich nach langer Abwesenheit mal wieder in Brasilien. Da kam viel Nostalgie bei mir auf. In der Zukunft möchte ich Projekte entwickeln, die Japan und Brasilien verbinden.

Du bist die einzige professionelle Driftfahrerin in Japan? Was magst du am Driften?

Ja, das stimmt. Beim Driften bringt der Fahrer sein Fahrzeug zum Übersteuern, während er die Kontrolle und ein hohes Tempo beibehält. Das Heck drängt in der Kurve nach außen. Ich denke, diese Techniken und Erfahrungen sind für mich im Rennsport sehr nützlich. Driften ist sehr attraktiv für die Zuschauer. Auch Menschen, die kein spezielles Wissen über Autos haben, können es einfach genießen. Es wurde in Japan geboren und ist mittlerweile weltweit sehr beliebt.

Du bist auch sehr bekannt als Model in Japan bei Super Car-Events. Gibt es schon mal irgendwelche frechen Kommentare der männlichen Fahrern?

Nein. Unabhängig vom Geschlecht werde ich auf der Rennstrecke wie ein Athlet behandelt, daher gibt es keine besondere Behandlung. Es mag aber männliche Fahrer geben, die nicht gegen Frauen verlieren wollen.

Die japanischen Medien bezeichnen dich als die schönste Fahrerin Japans. Was sagst du dazu?

Das macht mich etwas verlegen. Gleichzeitig fühle ich mich sehr geehrt.

Du warst 2018 dreimal in der VLN am Start. Wie waren deine Eindrücke von der legendären Nordschleife?

Das Gefühl der starken Schwerkraft, der Höhenunterschied, das starke Gefälle, die vielen Richtungswechsel in dieser Wald-Landschaft erlebe ich auf japanischen Rennstrecken nicht. Es ist ein sehr schwieriger Kurs und sehr aufregend, aber gleichzeitig auch der schönste Kurs der Welt. Die Nordschleife hat mich völlig fasziniert. Nachdem ich die Strecke im Fernsehen und im Internet gesehen hatte, habe ich mich danach gesehnt, dort einmal Rennen zu fahren. Ich bin von jeder einzelnen Kurve beeindruckt.

Wie bist du aus dem fernen Japan in der VLN bei Ring Racing gelandet?

Das japanische Team Novel Racing ist eine Partnerschaft mit Ring Racing eingegangen.

Wer ist diese wilde und sexy Diva, fragst Du auf der Startseite deiner Homepage. Dort gibt es auch ein Manga und ein Foto von Dir im Bikini. Was hat es damit auf sich?

Hahaha, das sage nicht ich. Ich denke aber, das Driften kann einem ein wildes Image geben. Ich war offizielle Werbebotschafterin der Verfilmung von Initial D. Der Charakter „Mako“, der mir nachempfunden wurde, erschien auch in dem Actionfilm. Danach wurde „Mako“ in verschiedenen Formen kommerzialisiert.

Was sind deine Pläne für 2019?

Ich werde bei VLN 1 und 3 starten. Ich möchte möglichst viel Erfahrung in der Grünen Hölle sammeln, um mich auf das 24h-Rennen optimal vorzubereiten. Ich werde auch an den Rallyeserien in Japan und Drift-Wettbewerben in China teilnehmen.

Was möchtest Du noch im Motorsport erreichen?

Ich möchte durch meine Medienpräsenz die japanische Automobilindustrie und den Motorsport dort fördern. Mit Initial D habe ich bereits erfolgreich verschiedene Projekte realisiert. In diesem Februar wurde ich zur Spielfigur Nanami im Videospiel Drift Spirits von Bandai Namco. Ich hoffe auch in diesem Jahr meine Aktivitäten in China auszubauen.