Nordschleife und Assenheimer – eine Herzenssache

2018 schaffte Patrick Assenheimer bei VLN8 endgültig den Durchbruch. Beim 50. ADAC Barbarossapreis glückte dem gebürtigen Heilbronner mit Dominik Baumann im Mercedes-AMG GT3 der erste Gesamtsieg in seinem 56. VLN-Rennen. Auch 2019 wird der 26-Jährige in der SP9 auf der Nordschleife an den Start gehen, mit dem AutoArenA Mercedes AMG GT3 von Black Falcon. „Die ,Grüne Hölle´ liegt mir besonders am Herzen, dort hat meine Motorsport-Karriere begonnen“, sagt Assenheimer.

Neben den Rennen der VLN Langstreckenmeisterschaft wird das ADAC Total 24h-Rennen am Nürburgring den Schwerpunkt seines Rennprogramms bilden. Zusätzlich, werden die Rennen der Blancpain Endurance Series in seinem Kalender stehen. „Ich freue mich riesig auf die Zusammenarbeit mit Black Falcon und auf das tolle Programm. Beim Saison-Höhepunkt, dem 24h-Rennen am Nürburgring, werde ich in einem Auto sitzen, das Siegchancen hat. Mit dem VLN-Sieg habe ich mir einen Traum erfüllt. Ich habe zwar schon vier Klassensiege beim 24h-Rennen und mehrere Podestplätze in der V4 errungen, aber in der GT3-Klasse noch nicht“, sagt Assenheimer.