Bioleichtbauteile gehen in Serie

Vor 13 Jahren gab Rapper und Racer Smudo sein Debüt mit dem weltweit ersten
Rennwagen, der über eine Karosserie aus nachwachsenden Rohstoffen verfügte. Jetzt feiert das Projekt der grünen Pioniere eine weitere Weltpremiere: Die von Smudo und seinem Rennteam Four Motors erprobten Leichtbauteile aus Biofaserverbünden gehen in Serie.

Der neue Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport ist das erste seriell gefertigte Rennfahrzeug mit Karosserieteilen aus einem Biofaser-Verbundwerkstoff. Im Januar stellte Porsche in Daytona den neuen 718 Cayman GT4 Clubsport vor, das Nachfolgemodell des aktuellen Four Motors Bioconcept-Cars. Im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit: Die neuen Leichtbauteile aus Biofaserverbundwerkstoffen. Türen und Heckflügel des neuen 718 Cayman GT4 Clubsport sind serienmäßig aus dem Biofasermix gefertigt.

Als erstes Rennteam deutschlandweit spezialisierte Four Motors sich 2006 auf Nachhaltigkeit im Motorsport und setzte das erste Bioconcept-Car mit einer Biofaser-Karosserie ein. 2016 konnte Teamchef Thomas von Löwis of Menar mit Porsche erstmalig einen Automobilhersteller als Projektpartner gewinnen. Unter anderem auf Basis der vorhergehenden Bioconcept-Cars und der Ergebnisse auf der Rennstrecke führten die Ingenieure von Porsche Motorsport in Weissach und die Faserexperten vom Fraunhofer WKI in Hannover die Bioverbundwerkstoffe den vergangenen zwei Jahren zur Serienreife. Die Bauteile aus Pflanzenfasern sind nicht nur ähnlich leicht wie ihr Äquivalent aus Carbon, sie überzeugen auch durch positivere Produkteigenschaften: Ein vorteilhaftes Splitterverhalten bei Crashbelastung, eine gute akustische Dämpfung und eine nahezu rückstandsfreie thermische Verwertung.

Last but not least wird bei der Herstellung von Pflanzenfasern erheblich weniger Energie verbraucht als bei Carbonfasern, was für eine etwa 75 % bessere CO2-Bilanz sorgt. Smudo, Thomas von Löwis und ihr Team unterziehen neben den Biowerkstoffen auch reraffinierte Motor- und Getriebeöle sowie einen E20-Biokraftstoff dem Härtetest bei den Langstreckenrennen am Nürburgring. Ein Kilometer auf der Nordschleife entspricht circa 20 Kilometern Straßenerprobung, sagt man. „In der Grünen Hölle zeigen wir, dass nachhaltige Mobilität und Fahrspaß sich nicht ausschließen. Und das Beste ist, dass die Biotechnologien unser Auto sogar noch besser machen“, erklärt Smudo.

Die Ergebnisse fließen in die Weiterentwicklung der nachhaltigen Technologien ein. Begleitet und gefördert wurde das Projekt „Bioconcept-Car“ von Anfang an vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) über die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR). Ziel ist nicht nur, nachwachsende Rohstoffe im Rennsport effektiv zu nutzen, sondern auch langfristig die Entwicklung von umweltfreundlichen Autos zu fördern und Denkanstöße zu geben. „Hier zeigt sich, dass im Rennsport das erprobt werden kann, was nachher auf die Straße in Serie für Millionen von Menschen gehen kann,“ sagt die zuständige Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner über das Projekt.