Rund 600 Gäste feiern ausgelassen bei der „Nacht der Champions“

Die VLN, wie sie singt und lacht. Die „Die Nacht der Champions“ am Samstag im Bitburger Event Center bildete den glanzvollen Höhepunkt einer spektakulären Rennsaison 2018. Rund 600 Gäste sorgten in ausgelassener Stimmung dafür, dass es am Nürburgring noch einmal richtig rund ging.

Ralph-Gerald Schlüter, der Generalbevollmächtigte der VLN e.V. & Co. oHG, eröffnete die Veranstaltung mit einem Rückblick auf die vergangene Saison. Er sparte nicht mit Selbstkritik und gelobte manche Dinge in Zukunft besser zu machen. Aber vor allem entwarf er ein optimistisches Zukunftsszenario für die populärste Breitensportserie der Welt. „Die Zuschauerzahlen und die Zugriffe auf den Livestream wurden gesteigert. Mit 160 im Schnitt zum Training gestarteten Fahrzeugen wurde das Vorjahresniveau gehalten. Wir planen in den kommenden beiden Jahren weitere Maßnahmen, um die Attraktivität der Serie für Teilnehmer, Sponsoren und die Zuschauer zu erhöhen“, sagte Schlüter, der sich ausdrücklich bei den rund 500 ehrenamtlichen Helfern bedankte. Ohne deren vorbildlichem Engagement stünden an der Nordschleife die Räder still.

Emotionaler Höhepunkt des Abends war die Auszeichnung der VLN-Champions 2018. Das Pixum Team Adrenalin Motorsport war mit 90 Personen in die Eifel gereist, um Christopher Rink, Danny Brink und Philipp Leisen gebührend zu feiern. Auf dem Weg zur Pokalübergabe bildete die Crew um Teamchef Matthias Unger ein Spalier für das schnelle Trio. Krönender Abschluss der Zeremonie war ein Feuerwerk auf der Bühne.

Dass die Fahrer, Teamchefs und Mechaniker auch abseits der Rennstrecke ordentlich Gas geben können, stellten sie nach den zahlreichen Siegerehrungen eindrucksvoll unter Beweis. Bis in die frühen Morgenstunden wurde kräftig das Tanzbein geschwungen. Und manch einer konnte es da schon kaum noch erwarten, bis es am 16. März mit den Test- und Einstellfahrten und am 23. März mit VLN 1 endlich wieder los geht.