Kranz gewinnt Cayman GT4 Trophy, Mühlner Motorsport verteidigt Titel in der Teamwertung

Moritz Kranz und Mühlner Motorsport sind die Champions der Cayman GT4 Trophy by Manthey-Racing 2018. Beim finalen VLN-Saisonlauf am Samstag auf dem Nürburgring genügten Kranz und dem belgischen Rennstall Platz drei zur erfolgreichen Verteidigung der Meistertitel in der Fahrer- und Teamwertung. Den Tagessieg beim 43. DMV Münsterlandpokal sicherten sich Ivan Jacoma und Claudius Karch vom Team Schmickler Performance. Das Duo setzte im Qualifying auch die Bestzeit mit einer Rundenzeit von 8:43,275 Minuten. Zweite im Porsche Cayman GT4 CS wurden die Pseudonymfahrer und Amateur-Champions „Max“ und „Jens“ (GetSpeed Performance).

„Das war eine harte Saison, und ich bin wirklich froh, dass sie so erfolgreich zu Ende gegangen ist. Auch das letzte Rennen war sehr schwierig, weil wir immer wieder zu viel Zeit unter Gelb verloren haben. Ich bin aber grundsätzlich passiv gefahren – die Priorität lag auf dem Titelgewinn“, sagte Moritz Kranz.

Am Ende eines fehlerfreien Rennens hatten Jacoma und Karch bei ihrem zweiten Sieg in Folge 39,275 Sekunden Vorsprung auf „Max“ und „Jens“. Das GetSpeed-Duo hatte sich bereits bei VLN 8 zu den neuen AM-Champions gekrönt, konnte jedoch im Finale nicht mehr verhindern, dass Kranz, der mit Michael Rebhan fuhr, mit Platz drei die Gesamtwertung gewann. Während Kranz und Mühlner Motorsport ihre 2017 errungenen Titel in der Fahrer- und Teamwertung verteidigten, lösten „Max“ und „Jens“ Marc Keilwerth und Marcos Adolfo Vazquez (Mathol Racing) als beste AM-Piloten der Vorsaison ab. Eine gute Nachricht gab es obendrein: Die Cayman GT4 Trophy by Manthey-Racing wird auch 2019 wieder im Rahmen der VLN ausgetragen.

Bernhard Mühlner, der Teamchef von Mühlner Motorsport: „Wir freuen uns riesig, dass wir unsere Titel verteidigen konnten. Im Vorjahr haben wir die Meisterschaft noch dominiert, diesmal mussten wir bis zur letzten Runde zittern und bangen. Umso schöner ist es, dass es am Ende geklappt hat.“