Porsche phänomenal – 1000. Klassensieg in der VLN

Porsche hat am Samstag bei VLN6 eine magische Marke geknackt. Der Autohersteller aus Stuttgart-Zuffenhausen feierte beim 41. RCM DMV Grenzlandrennen den 1.000 Klassensieg in der weltweit größten Breitensportserie seit dem Jahre 1990. In der Klasse SP6 waren Volker und Achim Wawer sowie Markus Schmickler von Promm Racing im Cayman GT4 CS für das Erreichen dieser beeindruckenden Zahl verantwortlich. Für Schmickler persönlich war es obendrein der 30. Klassensieg in der VLN.

Insgesamt holten Porsche-Fahrer am vergangenen Wochenende neun Klassensiege auf dem legendären Kurs in der Eifel. Des Weiteren waren Moritz Kranz, Marcel Hoppe und Tim Scheerbarth mit einem 911 GT3 Cup in der Cup2 für Mühlner Motorsport, „Max“ und „Jens“ mit einem Cayman GT4 in der Cup3 für Getspeed, Ralf Schall und Christopher Gerhard mit einem Porsche 997 GT3 Cup in der H4, Peter Bonk und Marco van Ramshorst mit einem Cayman S718 in der SP4T, Uwe Alzen, Mike Stursberg und Fabian Hamprecht mit einem Porsche 911 GT3 Cup MR in der SP7, Steve Jans, Marek Böckmann, Philip Hamprecht und Adam Osieka für GetSpeed mit einem Porsche 911 GT3 R in der SP9 PRE, Klaus Bachler und Martin Ragginger für Falken Motorsports mit einem 911 GT3 R in der SP9 PRO sowie Care for Climate mit Daniel Blickle und Niklas Steinhaus in einem Cayman in der V5.

Steve Jans glückte nicht nur der dritte Sieg in dieser Saison in der Premium-Klasse der SP9 sondern somit auch bereits der insgesamt 25. Klassensieg. Eine Nummer kleiner machten es Porsche-Fahrer Mike Stursberg und Kenneth Østvold, die die Zehn voll machten. Der Norweger gewann mit seinen Landsleuten Håkon Schjærin und Atle Gulbrandsen im Audi RS3 LMS die TCR-Klasse.