VLN5: Zahlreiche Jubilare bei den Klassensiegern

Manuel Metzger fuhr beim ROWE 6 Stunden ADAC Ruhr-Pokal-Rennen für das Team Black Falcon nicht nur den ersten Mercedes-AMG-Sieg in der Saison 2018 ein, sondern der Schweizer feierte zeitgleich an der Seite von Hubert Haupt, Adam Christodoulou und Gabriele Piana beim Saisonhöhepunkt der VLN auch seinen 20. Klassensieg in der SP9. Insofern war der Gesamtsieg bei VLN5 umso schöner.

Bis Metzger Jürgen Nett in punkto Klassensiege einholen kann, hat er allerdings noch hunderte Kilometer auf der Nordschleife vor sich. Denn der Mayener sicherte sich mit dem Peugeot 308 Racing Cup für Bonk Motorsport in der SP2T mit Joachim Nett und Bradley Philpot bereits seinen 60. Klassensieg. Joachim und Jürgen sind Urgesteine der weltweit größten Breitensportserie. Das Duo war bereits im Jahre 1987 Meister in der VLN.

2011 war Metzger zusammen mit Tim Scheerbarth noch Meister in der VLN geworden. Im Porsche 911 GT3 Cup von Mühlner Motorsport feierte Scheerbarth nun mit Marcel Hoppe und Moritz Kranz in der Cup2 seinen 40. Klassensieg. Für Teamkollege Hoppe war es ebenfalls bereits der 30. Klassensieg.

Die Zehn voll machten Christian Büllesbach, Marco van Ramshorst und Peter Schmidt. Büllesbach war im Porsche Cayman S des Teams Pixum Adrenalin Motorsport in der V6 mit Andreas Schettler, Ioannis Smyrlis und Carlos Arimón Solivellas der Schnellste. Der Niederländer Ramshorst setzte sich in der SP4T im Porsche Cayman S mit Peter Bonk und Tim Neuser durch. Mit seinem Team Car Collection Motorsport holte Schmidt im Audi R8 LMS in der SP9 MA unterstützt von Klaus Koch, Oliver Bender und Dennis Busch seinen Jubiläums-Klassensieg.