Oestreich unterstützt Gülden

Andy Gülden erhält namhafte Verstärkung beim dritten VLN-Lauf. Moritz Oestreich wird als sein Teamkollege im Seat Cupra TCR von mathilda racing beim 60. ADAC ACAS H&R-Cup antreten. In der letzten Saison war der Kölner Rennstall das erfolgreichste TCR-Team der weltweit populärsten Breitensportserie.

Der Petersberger verfügt über viel Erfahrung auf der Nordschleife. 2015 startete der 26-Jährige mit Robin Strycek für das Team Schirmer im Astra OPC Cup. Beim 55. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen gelang ihm einer seiner insgesamt vier Klassensiege in der VLN. Im letzten Jahr gewann Oestreich beim 49. ADAC Barbarossapreis in einem Audi TT RS die Klasse der Specials 3T. 2013 und 2014 gab es jeweils einen ersten Platz mit einem Toyota GT86 in der Klasse V3.

2016 gab Oestreich ein Gastspiel im Mercedes SLS GT3, ehe er im Vorjahr zum Frontantrieb zurückkehrte. Er startete für das Honda Team ADAC Sachsen in der ADAC TCR Germany. Dort gewann er ein Rennen und schaffte mehrere Top-Ten-Platzierungen. Am Ende wurde er in der Meisterschaft Sechster.

„Mit seiner Erfahrung auf frontgetriebenen Zwei-Liter-Autos ist Moritz wie geschaffen für uns“, freut sich Teamchef Michael Paatz über den neuen Piloten. „Er kennt die Strecke genau und weiß, was zu tun ist.“  Nachdem mathilda racing bei VLN1 noch fehlte, gewann Andy Gülden beim 43. DMV 4-Stunden-Rennen die TCR-Klasse im Alleingang. Er ist nun mit 9,44 Punkten Sechster in der Klassenwertung. „Wir sind optimistisch, dass wir bei VLN3 mit unserer neuen Fahrerpaarung wieder um die Spitze mitkämpfen können.  Wir sind zurück“, sagt Patz.