Flotter Franzose sorgt für Furore – Alpine Elf Europa Cup bei VLN3

Eine Legende erwacht zu neuem Leben. Im Rahmen des dritten Laufes der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring kehrt der Alpine A110 zurück. Die Franzosen richten in diesem Jahr mit dem „Alpine Elf Europa Cup“ einen Markenpokal aus, der zuletzt von 1985 bis 1988 stattfand. Die Basis bildete damals die dritte Alpine-Generation: Der „Alpine Elf Europa Cup“ 2018 – die Serie trägt den offiziellen Stempel „FIA international series“– besteht aus sechs Events mit zwölf Läufen auf namhaften europäischen Rennstrecken in Frankreich, Deutschland, England, Belgien und Spanien. Der Auftakt war Anfang Juni auf dem Circuit Paul Ricard in Le Castellet. Pierre Sancinéna und Vincent Beloise hießen die Laufsieger. Die Gesamtwertung führt Nicolas Milan nach zwei zweiten Plätzen an.

Das zweite Rennwochenende ist nun auf der Grand-Prix-Strecke während des 60. ADAC ACAS H&R-Cups. Zum Einsatz kommt ein völlig neues Kundensportauto auf Basis der ab August zu den ersten Käufern rollenden Serien-Alpine.Nicht nur optisch lehnt sich die neue Alpine A110 an die Ikonen der Firmengeschichte an. Zu haben ist der Alpine A110 Cup zu Preisen ab 100.000 Euro zuzüglich Steuern. 20 Autos wurden für die erste Saison aufgebaut. Entwickelt wurde die Cup-Version des A110 vom Rennstall Signatech, der für Alpineauch schon die Fahrzeuge für die WEC-Langstreckenweltmeisterschaft in der Klasse LMP2 vorbereitete. Als Cup-Version verfügt der Alpina A110 über einen 1,8-Liter-Turbovierzylinder mit 270 PS und hat ein Gewicht von 1.050 Kilogramm. Geschaltet wird per sequenziellem Sechsgang-Getriebe mit Schaltpaddel am Lenkrad. Die Hinterachse wird mit einem Sperrdifferenzial aufgerüstet. Für den Renneinsatz wurden das Chassis weiter versteift, die Karosserie um 40 mm tiefergelegt und ein Überrollkäfig montiert.

Markenpokale haben bei Renault eine lange Tradition. Seit mehr als zwei Jahrzehnten gibt es in mehreren Ländern hochkarätige Meisterschaften mit dem Renault Clio. „Deutschland hat eine unglaubliche Motorsport-Kultur. Den Alpine Europa Cup auf die Beine zu stellen, war für uns keine harte Nuss. Der Nürburgring ist eine mythische Rennstrecke mit einer tadellosen Organisation und einer großartigen Atmosphäre. Ich bin überzeugt, dass die Teams genauso aufgeregt sind wie wir, um zu sehen, wie die A110 Cups dort auftreten werden“, sagt Regis Fricotte, der Verkaufs- und Motorsportmanager von Renault zum Start bei der weltweit größten Breitensportserie.

Am VLN-Wochenende bestreitet der Alpine Elf Europa Cup am Freitag zwei halbstündige Freie Trainings (08:30 und 12:00 Uhr) sowie das erste Zeittraining (14:00 bis 14:30 Uhr) und Rennen (18:30 bis 19:00 Uhr). Die Startplätze für das zweite Rennen am Samstag (17:00 bis 17:30 Uhr) werden  zwischen 10:30 und 11:00 Uhr ausgefahren.