Rent2Drive-Familia-racing: Ein verheißungsvoller Auftakt

Zwei zweite Plätze erreichte rent2Drive-Familia-racing beim Saisonauftakt der VLN. Allerdings war das mit fünf Fahrzeugen angetretene Team aus Döttingen teilweise auch vom Pech verfolgt bei der 64. ADAC Westfalenfahrt. Die Italiener Stefano Croci, Graziano Grazzini und Aleardo Bertelli führten mit ihrem Renault Megane RS lange die VT2 an. Nach einem zusätzlichen Tankstopp gegen Rennende wurde das Trio am Ende „nur“ Zweiter in dieser Produktionswagen-Klasse. Ebenfalls überraschend Zweite wurde die neu zusammengestellte Mannschaft mit Dmitriy Lukovnikov, Csaba Walter und Teamchef David Ackermann auf einem Porsche 991 GT3 Cup MR in der SP8.

In der stark besetzten V4-Klasse kam das Vater-Sohn-Gespann Richard und Philipp Gresek auf einen ordentlichen elften Platz. Für VLN 2 ist jetzt ein Rang unter den Top 10 das Ziel. Schon nach der ersten Runde abgeräumt wurde der zweite Renault Megane RS in der VT2 in der Besetzung Axel Jahn, Lutz Wolzenburg und Sergey Gorbunov. In der SP6 hatten Kevin Warum, Dirk Vleugels und Carsten Welschar mit dem Porsche 997 GT3 Cup zunächst die Pole-Position inne. Am Ende des ersten Stints rollte Welschar mit Spritmangel im Streckenabschnitt Klostertal aus. Ohne größere Wartezeit konnte der Bolide aber getankt werden. Im letzten Stint rollte der Porsche dann in Führung liegend mit Antriebswellenschaden in Breidscheid aus.

„Das war ein verheißungsvoller Auftakt. Wir haben in allen Klassen bewiesen, dass wir konkurrenzfähig sind. Jetzt fehlt nur noch etwas Glück und die Erfolge werden sich hoffentlich von alleine einstellen. So kann es weitergehen“, sagte David Ackermann.