PROsport Performance sammelte wichtige Erkenntnisse

Die beiden von PROsport Performance eingesetzten Fahrzeuge verfehlten bei VLN1 jeweils knapp das Podium. Dennoch waren die Fahrer und der Teamchef mit den gezeigten Leistungen zum Saisonauftakt auf der legendären Nordschleife durchaus einverstanden. Der dreimalige Le-Mans-Sieger Andre Lotterer und Mike David Ortmann, der 2017 in der ADAC GT Masters unterwegs war, steuerten den Porsche Cayman in der Klasse V5 auf Rang vier.

Nach dem Training hatte das Duo noch den sechsten Platz belegt und sich anschließend im Rennen um zwei Plätze nach vorne gekämpft. „Beide Fahrer sind höchst professionell an die Sache herangegangen. Lotterer hat mich beeindruckt. Er ist in einem für ihn unbekannten Auto konstant schnelle Runden gefahren. Er hat nur um wenige Zehntelsekunden die schnellste Rennrunde der Klasse verpasst. Dabei hat er maximal wenig Sprit verbraucht, eben ein absoluter Profi“, sagte Teamchef Chris Esser und fügte hinzu: „Wir haben unser Vorhaben optimal umgesetzt. Lotterer und Ortmann waren erfolgreich für das Nordschleifen-Permit unterwegs.“

Hinter dem Steuer des Porsche 991 GT3 Cup nahmen in der Cup 2 für das Team aus Wiesemscheid Charles Putman, Charles Espenlaub und Joe Foster Platz. Das Trio erreichte ebenfalls Rang vier in der Klasse. Ein Reifenschaden sorgte zwischenzeitlich für einen größeren Rückstand. „Die US-Amerikaner haben für das 24h-Rennen wichtige Erkenntnisse gesammelt“, sagte Chris Esser.