GetSpeed: Premiumsieg zum Auftakt

Der erste VLN Lauf war für das GIGASPEED Team GetSpeed Performance eine besondere Herausforderung. Erstmalig trat das Team in der leistungsstarken SP9-Klasse mit einem Porsche GT3 R an. Der weitere Einsatz mit jeweils zwei Fahrzeugen in der Klasse der Porsche Carrera Cup Fahrzeuge und der Porsche Cayman GT4 Trophy hat bereits Tradition.

Steve Jans und Marek Böckmann, die beiden Piloten des neuen Rennwagens, feierten ihre Premiere mit dem Porsche GT3 R und beendeten den ersten Lauf mit einem Klassensieg in der SP9 Premium-Wertung. Dabei nutzten die zwei Fahrer, sowie das Team das Auftaktrennen, um wichtige Erfahrungen zu sammeln. Nach vier Rennstunden überquerte der Luxemburger Jans in seiner Klasse in Führung liegend und auf dem 20. Gesamtrang die Ziellinie. „Nach fünf Jahren haben wir es nun in die SP9-Klasse geschafft. Natürlich steht zunächst die Entwicklungsarbeit, sowie die Erfahrung mit dem Fahrzeug im Fokus. Marek und Steve müssen das Auto zu 100 Prozent kennen und diesem erst vertrauen. Dennoch bin ich hoch zufrieden, denn deren Leistung war sensationell, obwohl uns eine Zeitstrafe von Gesamtplatz zwölf auf Platz 20 zurückgeworfen hat. In der Runden-Performance sind wir nur sechs Sekunden hinter dem Werksauto, das ist akzeptabel“, sagte Teamchef Adam Osieka.

In die dritte Saison startete das Team GetSpeed in der Porsche Cayman GT4 Trophy. Die Stamm-Piloten „Max“ und „Jens“ stellten mit dem Klassensieg in der Cup 3 gleich ihre ganze Erfahrung auf der Nordschleife unter Beweis. Beim Qualifying schaffte es das Duo aus Berlin im starken Verkehr und unter vielen Gelb-Phasen nur auf Platz fünf. Im Rennen zeigten beide Fahrer eine starke Performance. Anders als im Qualifying profitierten sie diesmal von einigen Flaggensignalen. Kombiniert mit zeitlich perfekten Boxenstopps erkämpften sie sich einen Vorsprung von knapp zwei Minuten und beendeten das Rennen mit dem ersten Platz. „Nach der langen Winterpause und den abgesagten Test- und Einstellfahrten, konnten wir es kaum erwarten wieder in unserem Porsche Cayman GT4 Clubsport über die Nordschleife zu jagen. Das Rennen und vor allem das Setup des Autos hat viel Spaß gemacht. Wir freuen uns total über den ersten Platz, denn das war unser großes Ziel für diese Saison“, sagte „Max“.

In der Porsche Carrera Cup Klasse geht auch in diesem Jahr wieder das Trio John Shoffner, Janine Hill und Arno Klasen an den Start. Allerdings wurde ihr Einsatz zunächst von einem Highspeed-Abflug im Bereich Hohe Acht überschattet. Über Nacht wurde auf Hochtouren an der Reparatur des Rennwagens gearbeitet. Dies wurde belohnt. Denn bereits im Qualifying positionierte sich das Trio auf der Pole Position in der Cup 2. Letztlich fuhr Schlussfahrer Klasen mit der schnellsten Rennrunde der Klasse auf Platz zwei ins Ziel. „Dafür, dass wir am Freitagabend das Auto nur noch in Teilen auf dem Abschleppwagen gesehen haben, ist das Rennen für uns mehr als zufriedenstellend gelaufen“, sagte Klasen.