Zwei Solisten steigen als Duo auf

Aus zwei erfolgreichen Solisten wird ein schlagkräftiges Duo. Yannick Mettler nimmt seine dritte Saison in der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring zusammen mit Heiko Eichenberg auf einem BMW M4 GT4 vom Team 828 Racing by Sorg Rennsport in Angriff. 2018 feiert das Auto aus München im Rahmen der VLN sein Debüt auf der Nürburgring Nordschleife.

„Ich freue mich riesig auf diese neue Herausforderung. Die GT4-Klasse ist für mich zurzeit genau der richtige Karriereschritt. Dank der großen Markenvielfalt und den vielen neuen Fahrzeugen wird die Klasse in diesem Jahr bestimmt viel zu bieten haben“, sagt der 28 Jahre alte Mettler, der Mitte Januar mit Sorg Rennsport bei den 24h von Dubai bereits einen Podestplatz im BMW M235i Racing Cup holte.

„Sorg Rennsport ist schon seit vielen Jahren auf der Nürburgring Nordschleife aktiv, konnte zahlreiche Erfolge einfahren und verfügt über einen großen Erfahrungsschatz. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit, die in Dubai bereits bestens funktioniert hat“, so Mettler, der sich in den letzten beiden VLN-Saisons im BMW M235i Racing Cup mit Eichenberg noch erbitterte Duelle lieferte.

„Ich schätze Heiko sehr, sowohl als Fahrer wie auch menschlich. Wir haben uns im letzten Jahr tolle Zweikämpfe geliefert und uns stets gut verstanden. Meiner Meinung nach werden wir uns sehr gut ergänzen. Ich bin gespannt, was wir gemeinsam erreichen können“, so Mettler.

Der größte Erfolg des Luzerners war 2017 der Klassensieg beim 24-Stunden-Rennen. Zudem sorgte Mettler 2017 mit einem der knappsten Zieleinläufe in der VLN-Geschichte (Fotofinish, sieben Tausendstelsekunden Rückstand) als Zweiter bei der 63. ADAC Westfalenfahrt für Furore. In der Hinsicht ist Eichenberg schon einen Schritt weiter. Der 43 Jahre alte Fritzlarer schaffte 2016 beim DMV 250-Meilen-Rennen und beim 48. ADAC Barbarossapreis jeweils einen Klassensieg in der Cup 5.