TMG sucht Nachwuchsfahrer

Begeisterung für den Motorsport, eine ordentliche Portion Enthusiasmus und viel Teamgeist, das sind die Attribute mit denen das Team TMG United seit 2013 in der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring zu Werke geht. Auch in der Saison 2016 ist die Mannschaft, die sich aus Mitarbeitern der Toyota Motorsport GmbH (TMG) in Köln rekrutiert, in der beliebten Langstreckenmeisterschaft am Start. Das Team ist noch nicht ganz komplett – engagierten Nachwuchsfahrer werden gesucht.

Die TMG-Mannschaft kommt aus den unterschiedlichsten Bereichen der Toyota Motorsport GmbH und arbeiten ausschließlich in ihrer Freizeit für dieses Projekt. Eingesetzt wird ein seriennaher TMG GT86 CS-V3 in der VLN-Klasse V3 (Produktionswagen bis 2000 ccm Hubraum). Stammfahrer ist in diesem Jahr Christian Scherer (27). Der Kfz-Mechatroniker-Meister aus Bad Neuenahr war 2015 einer der beiden Gewinner der Fahrersichtung des Teams. „Den CS-V3 auf der Nordschleife zu fahren hat extrem viel Spaß gemacht. Ich konnte meine Rundenzeiten im vergangenen Jahr kontinuierlich verbessern und freue mich sehr darauf, die 2015 gesammelten Erfahrungen jetzt in einer weiteren Saison umzusetzen“, sagt Scherer. Für den noch freien Platz im Cockpit des TMG GT86 CS-V3 können sich interessierte Nachwuchs-Fahrer und -Fahrerinnen bewerben.

„Wir erwarten von unserem neuen Fahrer eigentlich nur, dass er unsere Begeisterung für den Motorsport teilt und bereit ist, sich in ein funktionierendes Team zu integrieren“, erklärt Martin Duke. Der 50-jährige Amerikaner ist bei TMG als Senior Projekt Koordinator für das LMP1-Projekt in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) tätig. In seiner Freizeit leitet er als Team-Manager erneut die TMG United Mannschaft in der VLN. Mindestens acht Saisoneinsätze stehen 2016 im. In den vergangenen drei Jahren gelang der Mannschaft in der Klasse V3 jeweils ein Saisonsieg. Dreimal schrammte die Mannschaft in der Saison 2015 mit Platz zwei an einem weiteren Erfolg knapp vorbei. „Zwei Klassensiege in einer Saison – dieses Ziel haben wir 2015 leider verpasst. Das wollen wir in diesem Jahr nachholen“, so Duke.

So funktioniert das TMG-Fahrer-Casting: Die Bewerbungsunterlagen können online unter http://goo.gl/KLebFy heruntergeladen werden. Sie müssen vollständig ausgefüllt und bis spätestens 14. März per E-Mail an die Adresse TMG-GT86cup@ikmedia.de eingereicht werden.

Der/Die gesuchte Nachwuchsfahrer/–fahrerinnen muss mindestens 18 und maximal 28 Jahre alt sein. Er/Sie muss über Nordschleifen-Erfahrung verfügen (mindestens zehn Rennen), mindestens im Besitz der Nordschleifen-Lizenz Stufe B sein und sollte über gute Englischkenntnisse verfügen. Ausgewählte Kandidaten/Kandidatinnen werden am 19. März zu einem Vorstellungsgespräch an den Nürburgring eingeladen.

Alle weiteren Fragen zum Thema Fahrer-Sichtung für den VLN-Einsatz werden gerne unter TMG-GT86cup@ikmedia.de beantwortet.