Meisterschaft 2013: Was bisher geschah

Das Opel 6 Stunden ADAC Ruhr-Pokal-Rennen markierte am 24. August sowohl das Ende der ersten Saisonhälfte als auch den Start in die zweite. Vier Veranstaltungen stehen in der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring noch auf dem Programm. Grund genug, einen Blick auf die Meisterschaftstabellen zu werfen.

In der Fahrerwertung liegen Christoph Breuer (Nettersheim) und Elmar Deegener (Stelzenberg) auf Platz eins. Im Audi TT RS 2.0 von Raeder-Motorsport fuhr das Duo bei allen fünf Rennen einen Klassensieg in der SP3T (VLN-Specials bis 2.000 ccm Hubraum mit Turbo) ein. Der Vorsprung auf die zweitplatzierten Michael Jacobs (Roetgen-Rott), Oliver Kainz (Kottenheim) und Georg Weiss (Monschau) beträgt 1,23 Punkte. Das Trio des Wochenspiegel Team Manthey Racing bringt es auf drei Siege und zwei Zweite Plätze in der SP7 (VLN-Specials bis 4.000 ccm Hubraum). Auf Position drei rangieren Dirk und Tim Groneck (beide Melle), die in der Renault Clio Cup-Klasse vier Erfolge einfuhren.

Die Besonderheit in dieser Saison: Nach der Absage des Auftaktrennens werden voraussichtlich neun Rennen ausgetragen. Den Teams wird so gemäß Ausschreibung ein Streichresultat zugesprochen. Durch den vorzeitigen Rennabbruch beim dritten Lauf, der mit halben Punkten in die Wertung eingeht, haben alle Teams praktisch ihr Streichergebnis aufgebraucht. Die Meisterschaft wird erfahrungsgemäß über acht Top-Ergebnisse entschieden und wer von nun an ein schwaches Ergebnis ins Ziel bringt, hat kaum noch eine Chance auf den Titel.

In der VLN Speed Trophäe führt das PIXUM Team Schubert (Startnummer 20) vor Phoenix Racing (Startnummer 5). Die VLN Produktionswagen Trophäe führen Hajo-Franz Müller (Odenthal) und Dominik Thiemann (Lemgo) mit ihrem BMW M3 an. In der VLN Junior Trophäe hat ihr Markenkollege Alexander Mies (Heiligenhaus) die Nase vorne.

Das 36. RCM DMV Grenzlandrennen startet am Samstag, 14. September pünktlich um 12 Uhr. Zuvor werden im Zeittraining von 8:45 bis 10:15 Uhr im Zeittraining die Startplätze ausgefahren.