Saisonauftakt aus Sicherheitsgründen abgesagt

Der für den kommenden Samstag geplante Saisonauftakt der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring wurde heute aus Sicherheitsgründen abgesagt. Aufgrund der anhaltend winterlichen Temperaturen in der Eifel ist der Nürburgring zum jetzigen Zeitpunkt nicht in einem Zustand, der einen reibungslosen und vor allem für die Teilnehmer sicheren Ablauf der 55. ADAC Westfalenfahrt gewährleisten würde. Da aufgrund der Vorhersage keine grundlegende Wetterbesserung in den kommenden zwei Tagen zu erwarten ist, sah sich der Veranstalter ADAC Westfalen e.V. in Absprache mit der VLN (Veranstaltergemeinschaft Langstreckenpokal Nürburgring) und der Nürburgring GmbH gezwungen, diese Konsequenzen zu ziehen.

Bei einem Ortstermin am Nürburgring hatten sich zuvor Rennleiter Peter Bröcher (Olpe), Leiter Streckensicherung Peter Machelet (Selm), VLN-Promoter Karl Heinz Gürthler (Dortmund), Olaf Manthey (Meuspath) und VLN-Fahrersprecher Johannes Scheid (Kottenborn) zusammen mit Mitarbeitern der Nürburgring GmbH ein Bild vom Zustand der Rennstrecke gemacht. Dabei wurde schnell deutlich, dass die Randstreifen und Auslaufzonen der 24,433 Kilometer langen Kombination aus Nürburgring Kurzanbindung und Nordschleife zu einem nicht unerheblichen Teil nach wie vor mit Schnee bedeckt sind. Aufgrund von Bodenfrost und Temperaturen unterhalb des Gefrierpunktes in der Nacht, hat diese Schneedecke mittlerweile eine extreme Festigkeit erlangt.

„Unter diesen Voraussetzungen können wir die Sicherheit Teilnehmer bei der 55. ADAC Westfalenfahrt am kommenden Samstag nicht gewährleisten“, sagte Peter Bröcher. „Wir haben bis zuletzt auf eine Wetterbesserung gehofft – diese ist leider ausgeblieben, so dass uns nichts anderes übrig bleibt, als die Veranstaltung zum Wohle der Teams und Fahrer schon jetzt frühzeitig abzusagen.“

VLN-Fahrersprecher Johannes Scheid, ein ausgesprochener Kenner des Nürburgrings und der Eifelregion rund um die Rennstrecke, stimmte zu: „So schade die Absage des ersten Rennens auch für die Fans und Teilnehmer der Langstreckenmeisterschaft ist, unter diesen Voraussetzungen können wir einfach kein Rennen fahren. Ich bin davon überzeugt, dass die Entscheidung des Veranstalters, das Rennen frühzeitig abzusagen, richtig ist – vor allem im Sinne der Teams und Fahrer, die nun nicht den Weg an den Nürburgring antreten müssen, um dann unverrichteter Dinge die Heimreise anzutreten.“

>> Bilder vom Zustand der Rennstrecke am 23.03.2006