Organisation und Strecke fit für die neue Saison – Aus der Pressekonferenz der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft 2004

NÜRBURGRING. Neues zur BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft 2004 erfuhren über 80 Gäste bei einer Pressekonferenz am Nürburgring. Seit 1977 veranstaltet die Veranstaltergemeinschaft Langstreckenpokal Nürburgring (VLN) die erfolgreichste Breitensport-Rennserie Europas, zum vierten Mal ist der Reifenhersteller BFGoodrich Tires Hauptsponsor und Namensgeber. Die Pressekonferenz fand am Samstag, 20. März, dem Tag der traditionellen Einstellfahrt, statt. Hier News und Zitate aus der Pressekonferenz:

Mehr Sicherheit empfohlen
Die Veranstaltergemeinschaft Langstreckenpokal Nürburgring (VLN), Organisator der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft, empfiehlt allen Teilnehmern die Verwendung des HANS-Schutz- und Sicherheitssystems. HANS ist die Abkürzung für Head and Neck Support. Das System schützt im Falle eines Rennunfalls den Kopf- und Nackenbereich und verhindert in vielen Fällen schwere Verletzungen der Halswirbel. In der Formel 1 und in der Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) ist HANS Pflicht. Karl-Heinz Gürthler, VLN-Promotor: „Unsere Rennen finden auf der schönsten, aber auch gefährlichsten Rennstrecke der Welt statt, der Nürburgring-Nordschleife. Da ist nur selbstverständlich, dass wir uns für den höchstmöglichen Sicherheitsstandard einsetzen. Die Schutzwirkung von HANS ist vielfach bewiesen. Deshalb raten wir unseren Fahrerinnen und Fahrern, sich dieses Systems zu bedienen, zu ihrer eigenen Sicherheit.“ Im vergangenen Jahr starteten in der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft 924 Fahrerinnen und Fahrer. Die VLN hat mit dem Rennbekleidungsspezialisten stand21 einen weiteren Partner gefunden und mit ihm Sonderkonditionen für die Teilnehmer an der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft vereinbart. Fachleute von stand21 werden bei den zehn VLN-Läufen im Fahrerlager sein und individuell und exklusiv beraten.

Mehr TV für die BFGoodrich-Langstreckenmeisterschaft
„Das ist prima“, freute sich Johannes Scheid, zusammen mit Rainer Brückner Fahrersprecher in der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft, als er hörte, dass Europas erfolgreichste Langstrecken-Rennserie in der Saison 2004 häufiger und länger im Fernsehen vertreten sein wird. Peter Linke, Chef von „die agentour“, Partner für Vermarktung der für die Serie zuständigen VLN (Veranstaltergemeinschaft Langstreckenpokal Nürburgring), gab die neuen Fakten bekann. Demnach wird das DSF in seinem Format „Motodrom“ über alle zehn Rennen berichten, über die ersten beiden Läufe zusammengefaßt nach dem zweiten Rennen, dann jeweils mittwochs nach dem Rennen und stets ab 22.45 Uhr. Nach dem sechsten Lauf macht die Serie eine lange Pause. Das TV-Material wird, laut Linke, auch ausländischen Sendern angeboten. Interesse aus dem Ausland sei bereits angemeldet worden.

Mehr in die Nordschleife investiert
Mehr als 500.000 Euro hat die Nürburgring GmbH in den letzten Monaten in die Nordschleife investiert. Das ist in etwa die Summe, die jedes Jahr für den Erhalt und die Verbesserung der Bedingungen der legendären Rennstrecke in der Eifel ausgegeben wird. Nutznießer dieser Maßnahmen sind besonders die Teilnehmer der zehn Rennen zur BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft. Weshalb die jetzt abgeschlossenen Arbeiten der Nürburgring GmbH von der VLN, Organisator der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft, und deren Fahrersprecher Johannes Scheid gedankt wurden. Im einzelnen wurde unter anderem in verschiedenen Streckenabschnitten der Nordschleife der Asphalt erneuert, insgesamt 12.200 Quadratmeter, in der überhöhten Innenkurve im „Schwalbenschwanz“ wurden 160 Quadratmeter neue Betonfahrplatten eingebaut, an anderen Stellen wurden Bordsteine zurückgebaut, die Fahrbahnentwässerung verbessert und Leitplanken versetzt. Für mehr Sicherheit der Sportwarte wurden deren Standorte verbessert oder mit FIA-Zäunen geschützt.

Karl-Heinz-Gürthler, VLN-Promotor:
„Wir haben hervorragende Sponsoren und Partner, deren Zahl noch wächst. Wenn wir dieses Paket nicht hätten, wäre unsere Serie auf dem bekannt hohen Niveau nicht möglich. Wir möchten die VLN im Bereich Sponsoren und Partner auf möglichst breite, sichere Füße stellen.“

Martin Ditting, Brand Manager BFGoodrich Tires:
„Wir haben gute Verkaufsergebnisse erzielt. Der Bekanntheitsgrad unserer Marke wurde um 20 Prozent gesteigert. Die Langstreckenmeisterschaft ist für uns ein ausgezeichnetes Instrument bei unserer Philosophie, Fahrspaß und Grip zu vermitteln.“

Peter Linke, die agentour, VLN-Partner für Vermarktung:
„Wir wollen mit Sponsoren und Partnern eine breite Plattform bilden und so das Unternehmen Langstreckenmeisterschaft weiter voran bringen.“

Volker Strycek, Opel-Sportchef und Rennfahrer:
„Die BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft hat sich beständig weiterentwickelt. Sie ist professioneller geworden. Dabei hat sie aber nicht abgehoben und sich nicht von ihrer Basis, dem Breitensport, entfernt.“