Klares Bekenntnis zum Breitensport – Aus der Pressekonferenz zur BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft

NÜRBURGRING. „Wo andere Serien schwächeln, legen wir zu“, sagte bei einer Saison -Eröffnungspressekonferenz der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft 2003 Karl-Heinz Gürthler, Geschäftsführer der Veranstaltergemeinschaft Langstreckenpokal Nürburgring (VLN). Die VLN organisiert Europas erfolgreichste Langstrecken-Rennserie seit deren Premiere im Jahre 1977. Seit 2001 ist BFGoodrich Tires Hauptsponsor und Namensgeber der Serie. Im vergangenen Jahr verzeichnete die Meisterschaft mit durchschnittlich 164 gestarteten Fahrzeugen pro Rennen einen Rekord. Gürthler zu diesem Erfolg: „Wir machen Breitensport, der bezahlbar ist. Unser technisches Reglement bietet mit seinen insgesamt 27 Klassen eine einmalig große Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten. Motorsport muss bezahlbar bleiben, und das nicht nur für Leute mit dickem Bankkonto. In diesem Sinne haben wir für die neue Saison die Nenngelder nicht erhöht. Es gibt keine Rennserie, in der ein Fahrer zu so vielen Renn-Kilometern für sein Geld kommt wie bei der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft. Selbst dann, wenn sich drei Fahrer ein Fahrzeug teilen und so die Kosten für den einzelnen weiter verringern.“ Gürthler erwartet für die elf Rennen in diesem Jahr „das gleiche hohe Niveau an Teilnehmern wie im vergangenen Jahr“.

Martin Ditting, Brand Manager BFGoodrich Tires, sagte, nach zwei Jahren Sponsorpartnerschaft könne er eine positive Bilanz ziehen. Ditting präsentierte eine Promotion-Aktion seines Hauses, die deutlich macht, wie „vernetztes Marketing“ aussieht: Jeder Kunde, der in der Zeit vom 1. März bis 31. Mai einen Satz High Performance Reifen (in den Speed Indices WYZ) kauft, erhält zwei Gastkarten für ein Rennen seiner Wahl innerhalb der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring und ein Jahres Abonnement der Zeitschrift „sport auto“, dem Medienpartner der Veranstaltergemeinschaft Nürburgring (VLN), von der die Serie organisiert wird.

BFGoodrich setzt in diesem Jahr seine Zusammenarbeit mit Edgar Dören fort. Der Wuppertaler ist der große Liebling der Fans an der Nordschleife. Der Porsche GT3, an dessen Steuer er sich mit Karl Christian Lück abwechselt, wird auch in der Saison 2003 in den BFGoodrich-Farben Rot und Schwarz lackiert sein. Gleiches gilt auch für den Peugeot 306 von Schirra Motorsport (Riedstadt), auf dem Sänger Joey Kelly an den Start geht. In den Genuss von BFGoodrich-Goodies wird auch ein Honda-Team kommen.

Peter Linke, Geschäftsführer von „die agentour“, dem PR- und Werbepartner von BFGoodrich, sagte zur Langstreckenmeisterschaft: „Die Ausrichtung auf den Breitensport soll und darf nicht geändert werden. Der Charakter dieser Serie muss erhalten bleiben. Wir können aber im Umfeld noch viel tun, sie für die Fans noch komfortabler und attraktiver zu machen.“ Dazu gehören die VLN Racing News, eine aktuelle Zeitung im DIN-A3-Format, die das bisherige Programmheft ablöst. Die vierseitigen Racing News erscheinen vor jedem Lauf. Auch hier beweist man Zuschauerfreundlichkeit: Das alte Programmheft kostete zwei Euro, die neuen, informativ und qualitativ höherwertigen News kosten die Hälfte.